Seminare und Fortbildungen vom VDI


Aus der Praxis - für die Praxis

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und erfolgreich umsetzen

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und erfolgreich umsetzen

Wachstumschancen durch digitale Transformation: Neue Geschäftsmodelle und Wege der Wertschöpfung

 

Kunden sind heute besser und schneller informiert als vor der Digitalisierung. Sie prägen den Markt weit stärker als früher. Die Folgen sind eine dezidiertere Nachfrage und individuelle Anforderungen. In Kombination mit der fortschreitenden Digitalisierung sind neue Strategien sowie Geschäftsmodelle erforderlich, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Technische Lösungen alleine reichen nicht!

Bestehende Strategien und Geschäftsmodelle müssen neu bewertet werden, um mit passenden Angeboten reagieren zu können.

In diesem Seminar erarbeiten wir Antworten und konkrete Handlungsempfehlungen auf diese Fragen:

  • Wie sieht das Angebot der Zukunft für Kunden aus?

  • Wer sind meine Kunden entlang der Kundenkette – und wie erreiche ich sie am besten?

  • Wie verbinde ich mein Leistungsportfolio mit den Kundenerwartungen?

  • Wie erbringe ich meine unternehmerische Wertschöpfung und generiere profitablen Umsatz?

 

Stellen Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand:

  • Wie fit ist das eigene Unternehmen für die digitale Zukunft?

  • Welche Stärken und welche Schwächen gibt es in Bezug auf die digitalen Herausforderungen?

  • Wie können wir Stärken ausbauen und Schwächen reduzieren?

Dazu liefern wir Handlungsansätze, gezielte Empfehlungen und Methoden für Innovationsmanagement und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

 

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie das digitale Wachstumspotenzial in Ihrem Unternehmen bewerten und den digitalen Wandel vorantreiben können. Mit unserem eigens entwickelten Reifegrad- Modell zur digitalen Transformation erhalten Sie einen Überblick über relevante unternehmerische Handlungsfelder und prüfen den Reifegrad Ihres Geschäftsmodells. Den eigentlichen Transformationsprozess steuern Sie mit einem digitalen „Führungscockpit“, das auf Leistungskennzahlen (KPIs) basiert.

Übergeordnetes Ziel ist, das Unternehmen optimal auf künftige Kundenanforderungen auszurichten.

Praktische Übungen, Diskussionen und Best-Practice-Beispiele ergänzen das Seminar anschaulich und praxisbezogen. Im Vorfeld der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen einzubringen.

Hinweis: Dieses Seminar ist gleichzeitig das Modul 2 der "Ausbildung ManagerIN Digitale Transformation mit VDI-Zertifikat"

Weitere Informationen zur Ausbildung: ManagerIN Digitale Transformation (öffnet neue Seite)

 

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Geschäftsmodelle zu überprüfen, neu zu definieren und zu entwickeln

  • Sie erkennen, wie die Digitalisierung neue Geschäftsmodelle beeinflusst

  • Sie lernen den digitalen „Reifegrad“ Ihres Geschäftsmodells kennen

  • Sie können den Veränderungsbedarf an Ihrem gegenwärtigen Geschäftsmodell systematisch herausarbeiten und relevante Handlungsfelder definieren

  • Sie können relevante Leistungskennzahlen (KPIs) auswerten, um den Fortschritt des Unternehmens messbar zu machen

  • Anhand dieser Leistungskennzahlen planen, gestalten und monetarisieren Sie die Transformation Ihres Geschäftsmodells

 

Zielgruppen

  • Geschäftsführung, Fach- und Führungskräfte, die sich als Digital Leader positionieren wollen, die unmittelbar von der Digitalisierung betroffen sind und diese Rolle aktiv mitgestalten wollen

 

Seminarprogramm

  • Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen

  • Geschäftsmodelle

  • Unternehmerische Wertschöpfung

  • Digitalisierung und die unternehmerischen Schlüssel- Funktionen

  • Bewertung des eigenen Geschäftsmodells

(Weitere Details finden Sie im PDF zum Download)

 

Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen

  • Teilnahmezertifikat

  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch – diverse Pausensnacks und Kuchen – Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

 

Ihre Referenten

Prof. Dr. Claus W. Gerberich, Geschäftsführender Gesellschafter Gerberich Maschinenfabrik, ist Management-Experte mit langjähriger Praxiserfahrung als Vorstand bzw. Geschäftsführer internationaler Unternehmen.

Er war unter anderem für die adidas AG, die Schöller Mövenpick GmbH, die Staff Zumtobel AG und die BASF AG tätig. Professor Gerberich ist zudem Mitglied des EWIF, der europäischen Vereinigung mittelständischer Unternehmen. Darüber hinaus ist er Aufsichtsrat verschiedener mittelständischer internationaler Unternehmen. Er hat mehr als 20 Bücher und über 50 Publikationen verfasst. Sein aktuelles Buch „Wachstum durch innovative Geschäftsmodelle“, passend zum Seminar, erscheint im Herbst 2019. Es enthält mehrere Best Practice Beispiele und eine Roadmap der Digitalisierung.

 

Prof. Dr. Barnim G. Jeschke bringt ebenfalls 25 Jahre Praxiserfahrung als Unternehmer und Führungskraft mit. Er gründete mehrere Technologieunternehmen, ist Venture Capitalist, Executive-Berater, Business Developer und Professor an der FOM München. Er studierte BWL in Berlin, Kiel und New York.


13.10.2020
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
Jetzt anmelden

Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Weitere Termine
Veranstaltungsort
VDI-Haus Stuttgart; Hamletstraße 11; 70563 Stuttgart
0711 131630
zurück zur Übersicht