Seminare und Fortbildungen vom VDI


Aus der Praxis - für die Praxis

B2B Praxiswissen kompakt: Online Marketing & Digitaler Vertrieb

B2B Praxiswissen kompakt: Online Marketing & Digitaler Vertrieb

Umfassendes Know-how von Agentursteuerung, über Lead-Generierung, Online-Werbung, optimale Websites, Plattformen, rechtliche Rahmenbedingungen, Sichtbarkeit im Netz (SEO), Social Media, bis Zielgruppenansprache.

 

Online-Marketing im B2B-Umfeld bietet großes und oft ungenutztes Potenzial, um Leads zu generieren, Kunden zu gewinnen und neue Mitarbeiter zu finden. Unternehmen der Industrie-Branche bauen daher Ihre Online-Marketing Aktivitäten intensiv auf. B2B-Marketeers und -Vertriebler müssen die Möglichkeiten des Online-Marketings, die Besonderheiten der B2B-Branche und die Implikationen auf das Online-Marketing kennen.

Dieses Seminar bringt die Teilnehmer praxisorientiert in die Welt des B2B Online-Marketings. Unter anderem werden Strategie, Technik, Methoden, Tools, Prozesse sowie rechtliche Rahmenbedingungen durchleuchtet. Die Referenten vermitteln direkt anwendbares Wissen und zeigen Trends im digitalen Marketing sowie Vertrieb auf.

 

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Strategisches B2B Online-Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung & -marketing

  • Online Vertrieb im B2B

  • Social Media in der Industrie-Branche

  • Website Planung & Relaunch: Ein Projekt, technische und organisatorische Stolpersteine

  • Online-Marketing umsetzen: Kompetenzen, Prozesse, Teams, Agenturen

  • Rechtliche Rahmenbedingungen beim B2B Online-Marketing

 

Ihr Nutzen

  • Die Teilnehmer lernen Instrumente des Internets und Zusammenhänge, Kennzahlen sowie Steuergrößen verschiedener Ansätze kennen, um den Vertriebskanal Internet für ihr Unternehmen effektiv einzusetzen.

  • Sie erlernen, wie sie die Internet-Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens erhöhen und kontrollieren können.

  • Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über das breitgefächerte Online-Orchester sowie praxisorientiertes Wissen, wie dieses zu dirigieren ist.

  • Ziel ist es, den Vertrieb, das Recruiting und weitere Unternehmensbereiche gewinnbringend zu unterstützen sowie eine Community aufzubauen.

 

Zielgruppen

  • Verantwortliche von B2B-Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung in Vertrieb & Marketing befassen

  • Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb

 

Seminarprogramm

  • Strategisches B2B Online-Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung - Theorie und Praxis

  • Suchmaschinenmarketing

  • Online Vertrieb im B2B

  • Marke

  • Social Media für B2B-Unternehmen

  • Weitere ausgewählte Instrumente des Online-Marketings

  • Website Planung, Relaunch und Optimierung: technische und organisatorische Stolpersteine

  • Online Marketing umsetzen: Kompetenzen, Prozesse, Teams und Steuerung von Agenturen

  • Rechtiche Rahmenbedingungen

 

Material

Optional bringt bitte jeder Teilnehmer seinen Rechner mit WLAN-Zugang mit, um das Gezeigte direkt selbst auszuprobieren bzw. mitzumachen.

 

Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen

  • Teilnahmezertifikat

  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch – diverse Pausensnacks und Kuchen – Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

 

Ihre Referenten

  • Veikko Wünsche, Diplom-Informatiker - Seit 2013 Geschäftsführer der induux international gmbh. Seit über 20 Jahren ist Herr Wünsche als Web-Dienstleister aktiv und beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Internets für Marketing und Vertrieb. Gestartet in der Medienbranche legte er durch Forschungsprojekte im Online-Bereich am Fraunhofer IAO seinen Fokus auf die Investitionsgüterindustrie. 2000 gründete er die Industrie-Digitalagentur Lightwerk als Fraunhofer Spinoff. Seither ist er als Berater für Unternehmen rund ums Thema Web tätig.

  • Dr. Carsten Ulbricht M.C.L. - Herr Dr. Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtanwälte Partnerschaft mbB in Stuttgart. Er berät zu allen rechtlichen Themen des Internet, insbesondere Social Media, E-Commerce und Enterprise 2.0. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Internetrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht.

  • Markus Besch - Vorstand der NextDBI AG, Begründer und CEO des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart & San Francisco und Organisator der Mercedes Benz Social Media Night. Seit Jahrzehnten entwickelt Herr Besch Konzepte für den strategischen Markt- und Geschäftsbereichsauf- und -ausbau und ist in der IT & Social Media Szene als Speaker, Trainer, Coach und Berater aktiv.


08.12.2020 - 09.12.2020
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
Jetzt anmelden

Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Veranstaltungsort
VDI-Haus Stuttgart; Hamletstraße 11; 70563 Stuttgart
0711 131630
zurück zur Übersicht