Seminare und Fortbildungen vom VDI


Aus der Praxis - für die Praxis

"Hart aber fair" - klarer Kopf bei Verhandlungen und Konfliktgesprächen

"Hart aber fair" - klarer Kopf bei Verhandlungen und Konfliktgesprächen

Verhandeln nach dem weltweit erfolgreichen HARVARD-Prinzip

 

Gesprächs- und Verhandlungssituationen bestimmen den modernen Alltag. Doch allzu schnell kochen Emotionen hoch, geraten Verhandlungen ins Stocken oder werden Machtpositionen ausgespielt, um einen kurzfristigen Erfolg zu haben – auch wenn dies dazu führen kann, dass man einen guten Geschäftspartner langfristig verliert.

In diesem Seminar werden Sie mit den Verhandlungstechniken vertraut, die Sie je nach Situation selbst flexibel einsetzen können und erfahren ferner, welche Strategie zu welchem Zeitpunkt sinnvoll ist. In praxisorientierten Übungen lernen Sie auch viel über sich selbst, welche nonverbalen, argumentationsrhetorischen und sprachlichen Stärken Sie haben und wie Sie sie noch weiter verbessern können.

 

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Klarer Kopf bei Verhandlungen und Konfliktgesprächen

  • Trennung zwischen Sach- und Beziehungsebene

  • Strategien, um die eigenen Verhandlungsziele effektiver zu erreichen

  • Das Harvard-Verhandlungs-Modell

  • Was tun bei festgefahrenen Verhandlungen?

  • Deeskalationstechniken

  • Fälle, Beispiele und praxisnahe Übungen

 

Ihr Nutzen

Sie werden künftig auch bei schwierigen Gesprächen und Verhandlungen noch schneller ihr Ziel erreichen und Interessensausgleiche, möglichst zum Nutzen aller Parteien, erzielen.

 

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen. Alle Personen mit Gesprächs- und Verhandlungsaufgaben.

 

Methode

Vortrag, Demonstrationen, Diskussionen, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Videoaufzeichnung und -analyse.

 

Seminarprogramm

  • Die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene

  • Kommunikationstechniken

  • Verhandlungs- und Argumentationsstrategien

  • Das Harvard-Verhandlungs-Konzept

  • Unfaire Angriffe – und wie man dagegen vorgeht

  • Nonverbale Kommunikation

  • Konfliktmanagement

(Weitere Details finden Sie im PDF zum Download)

 

Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen

  • Teilnahmezertifikat

  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch – diverse Pausensnacks und Kuchen – Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

 

Ihr Referent

Rainer W. Baber, M.A.

Baber Consulting, Neuhausen

Rainer Baber ist seit 1998 Berater, Trainer und Speaker mit den Schwerpunkten Verkauf, Rhetorik/Präsentation und kundenorientierte Kommunikation.


16.09.2019 - 17.09.2019
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
Jetzt anmelden

Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Weitere Termine
Veranstaltungsort
VDI-Haus Stuttgart; Hamletstraße 11; 70563 Stuttgart
0711 131630
zurück zur Übersicht