Seminare und Fortbildungen vom VDI


Aus der Praxis - für die Praxis

Ihr Potenzial für Wachstum mit innovativen Geschäftsmodellen

Ihr Potenzial für Wachstum mit innovativen Geschäftsmodellen

Neue Geschäfts-und Leistungsmodelle systematisch etablieren - Den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen, digitales Potenzial sicher bewerten, Handlungsfelder erkennen

 

Durch ihre Nachfrage prägen Kunden heutzutage den Markt viel stärker, als früher. Ermöglicht hat dies die Digitalisierung. Um hier den Anschluss nicht zu verlieren, brauchen Unternehmen ein Geschäftsmodell 4.0 – um heute die Geschäftsmodelle von morgen zu etablieren. Im ersten Seminarteil beschäftigen wir uns deshalb mit digitalen Geschäftsmodellen: Wie sieht das Angebot für Kunden aus? Wer ist mein Kunde, wie erreiche ich ihn? Wie erbringe ich Leistungen und generiere Umsatz? Entscheidend für KMU ist es, sich für die Wünsche der Kunden bzw. Kundenkette zu öffnen und systematisch digitale Geschäftsmodelle zu etablieren.

Im zweiten Teil des Seminars geht es um den „digitalen Reifegrad“ Ihres Unternehmens. Wie fit ist Ihr Unternehmen für die digitale Zukunft? Welche Stärken und Schwächen gibt es? Mit Reifegrad-Modellen und Ist-Stands-Analysen (SWOT) machen wir uns auf den Weg in die Digitalisierung. Entscheider bekommen so gezielte Empfehlungen, um den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen voranzutreiben und um das digitale Wachstumspotenzial zu bewerten. Mit den eigens entwickelten Reifegrad-Modellen zur digitalen Transformation erhalten Sie einen Überblick über die eigenen Prozesse im Unternehmen und relevante Handlungsfelder. Den Transformationsprozess selbst steuern Sie dann mit einem digitalen Führungscockpit, das mit Leistungskennzahlen (KPIs) arbeitet.

 

Hinweis: Dieses Seminar ist gleichzeitig das Modul 2 der "Ausbildung ManagerIN Digitale Transformation mit VDI-Zertifikat"

Weitere Informationen zur Ausbildung: ManagerIN Digitale Transformation (öffnet neue Seite)

 

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen, wie die Digitalisierung neue Geschäftsmodelle beeinflusst

  • Sie kennen die Grundbestandteile und Lebenszyklen von Geschäftsmodellen

  • Das Konzept der digitalen Nutzendimension wenden Sie direkt und praktisch auf Ihre Geschäftsmodelle an

  • Sie erkennen einfach und intuitiv, welche Potenziale die Digitalisierung für Unternehmen bringt

  • Mit Hilfe des Digitalisierungs-Reifegrades sehen Sie die Ausgangssituation und die relevanten Handlungsfelder Ihres Unternehmens

  • Sie lernen die weiterführenden Schritte auf dem Weg zum digitalen Unternehmen kennen

  • Sie lernen die relevanten Leistungskennzahlen kennen (KPIs) und können mit diesen den Reifeprozess mit einem „digitalen Führungscockpit“ steuern

  • Sie können die Seminarinhalte auf Wunsch vertiefen: Zum Seminar erscheint das neue Buch von Prof. Gerbereich: „Wachstum durch innovative digitale Geschäftsmodelle“, eine praktische Anleitung für Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter

 

Zielgruppen

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsführung

  • Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, Entwicklung, Vertrieb, Marketing, IT, Beschaffung /Sourcing, HR, Produktmanagement

 

Seminarprogramm

  • Das Phänomen Geschäftsmodell

  • Die Bausteine des Geschäftsmodells

  • Lebenszyklus von Geschäftsmodellen

  • Wachstum durch innovative Geschäftsmodelle

  • Entwicklungsstufen von Geschäftsmodellen

  • Digitalisierung und Vernetzung

  • Das Reifegrad-Modell der Digitalisierung

  • Das Reifegrad-Modell der Führung

  • Das digitale Führungscockpit: die digitalen KPIs

(Weitere Details finden Sie im PDF zum Download)

 

Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen

  • Teilnahmezertifikat

  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch – diverse Pausensnacks und Kuchen – Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

 

Ihr Referent

Prof. Dr. Claus W. Gerberich, Geschäftsführender Gesellschafter Gerberich Maschinenfabrik ist Management-Experte mit langjähriger Praxiserfahrung als Vorstand bzw. Geschäftsführer internationaler Unternehmen.

Er war unter anderem für die adidas AG, die Schöller Mövenpick GmbH, die Staff Zumtobel AG und die BASF AG tätig. Professor Gerberich ist zudem Mitglied des EWIF, der europäischen Vereinigung mittelständischer Unternehmen. Darüber hinaus ist er Aufsichtsrat verschiedener mittelständischer internationaler Unternehmen. Er hat mehr als 20 Bücher und über 50 Publikationen verfasst. Sein aktuelles Buch „Wachstum durch innovative Geschäftsmodelle“, passend zum Seminar, erscheint im Herbst 2019. Es enthält mehrere Best Practice Beispiele und eine Roadmap der Digitalisierung.


12.05.2020
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
Jetzt anmelden

Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Weitere Termine
Veranstaltungsort
VDI-Haus Stuttgart; Hamletstraße 11; 70563 Stuttgart
0711 131630
zurück zur Übersicht