Seminare und Fortbildungen vom VDI


Aus der Praxis - für die Praxis

Intelligent und automatisiert: Der Einsatz von KI in Marketing und CRM

Intelligent und automatisiert: Der Einsatz von KI in Marketing und CRM

Künstliche Intelligenz: Technologische Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis

 

Künstliche Intelligenz wird als die Schlüsseltechnologie des beginnenden Jahrzehnts gesehen. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Marketing und Vertrieb, in denen die zunehmende Verfügbarkeit von Kundendaten große Optimierungspotenziale und neue Ansätze verspricht.

Marktführer wie Salesforce, Microsoft oder Adobe integrieren mit großem Aufwand intelligente „Out-of-the-box“-Mechanismen in CRMund Content Management-Systeme, die enorme Produktivitätsverbesserungen suggerieren.

Doch wie hilfreich sind diese Funktionalitäten wirklich? Was sind die Rahmenbedingungen, damit aus technischer Spielerei konkreter Praxisnutzen entsteht?

Wer Verfahren der Künstlichen Intelligenz nutzen will, sollte die wesentlichen Einsatzszenarien und die grundlegenden Anforderungen an diese Verfahren kennen sowie die Limitationen im Bereich Marketing und Vertrieb einschätzen können.

 

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Aktuelle Studien und Markttrends für digitales Marketing und Vertrieb

  • Überblick über die Systemlandschaft

  • Daten für die 360-Grad-Sicht auf den Kunden

  • Analytisches CRM und KI

  • KI-Grundmodelle

  • Marketing Automation

  • Leadscoring und Kundenbewertung

  • Customer Churn Analysis und Prevention

  • Intelligente Assistenten

  • Open-Source-Systeme

 

Ihr Nutzen

  • Nach dem Seminar haben Sie einen Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen.

  • Sie kennen die im Markt verfügbaren Systeme und Technologien.

  • Sie sind in der Lage, geeignete Einsatzszenarien zu erkennen und die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

  • Sie wissen um die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Verfahren und können Ergebnisse entsprechend interpretieren.

  • Sie können eine geeignete Strategie für Ihr Unternehmen im Bereich KI im Marketing und Vertrieb entwickeln und bewerten.

(Weitere Details finden Sie im PDF zum Download)

 

Zielgruppen

Leitende Angestellte, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und IT, die mit der Optimierung und Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen bertraut sind und mögliche Potenziale erschließen wollen.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat für das Seminar.

 

Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen

  • Teilnahmezertifikat

  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch – diverse Pausensnacks und Kuchen – Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

 

Ihr Referent

Prof. Dr. Arno Hitzges ist seit Mai 2011 als Professor für Content-Management-Systeme an der Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM) tätig. Er begann seine berufliche Laufbahn 1992 am Fraunhofer IAO und war bis zu seinem Wechsel an die HdM in führenden Management-Positionen aktiv und begleitet mehr als 100 Projekte im Bereich Content Management, Collaboration und Digital-MArketing. Er ist Mitveranstalter des Digital-Marketing-Forums und des Stuttgarter SharePoint-Forums, sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen.


14.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
Jetzt anmelden

Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Veranstaltungsort
VDI-Haus Stuttgart; Hamletstraße 11; 70563 Stuttgart
0711 131630
zurück zur Übersicht