Seminare und Fortbildungen vom VDI


Aus der Praxis - für die Praxis

ONLINE-SEMINAR: So bauen Sie Ihren Reparaturservice zum Profitcenter aus

ONLINE-SEMINAR: So bauen Sie Ihren Reparaturservice zum Profitcenter aus

Mit effizientem Reparaturservice Kunden begeistern

 

Reparaturen sind heutzutage ein wichtiger Wettbewerbsfaktor in vielen Branchen. Die Erwartungshaltung der Kunden ist groß. Preis und Reaktionsgeschwindigkeit sind hierbei die Messgrößen, denn nicht immer ist die Lieferung von Neuteilen die Alternative. Sowohl die Verfügbarkeit von teilweise sehr komplexen Komponenten als auch kostentechnische Prämissen machen Reparaturen erforderlich. Ganz speziell auch bei betagten Komponenten sichern Reparaturen weitere Servicegeschäfte nachhaltig ab. Denn im Falle eines Ersatzes der ganzen Anlage ist es keinesfalls sicher, dass der Hersteller ein Nachfolgeprodukt platzieren kann. Und schließlich ist ein ausgezeichneter Service mit ein Entscheidungskriterium für Neubeschaffungen. Ein Lösungsansatz sind Reparaturen nach Maß.

Daher muss der Reparaturservice in einem Unternehmen gut geplant und organisiert sein. Nur mit gut funktionierenden Prozessen kann die Qualität von Reparaturen sichergestellt werden – im geplanten Kostenrahmen. Der Reparaturservice wird zum Profit-Center durch die abteilungsübergreifende Einbindung, wie z.B. Marketing, Vertrieb, QM.

Die praxisbezogenen Vorträge von Experten aus verschiedenen Branchen und Firmen unterschiedlicher Größe in Verbindung mit einem umfangreichen Erfahrungsaustausch, bieten den Seminarreilnehmern wertvolle Unterstützung für den Transfer in die eigene Praxis.

 

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Schwachstellen in der Reparaturabteilung erkennen und beseitigen - Lösungsansätze aus der Praxis

  • Fallbeispiele: Reparatur von mechanischen Komponenten / Reparatur von elektronischen Komponenten / Reparatur von Messinstrumenten

  • Organisationsstrukturen administrativ & operativ optimieren

  • Reparaturen, Daten im Produktlebenszyklus

  • Qualifizierte Reparaturen auf der Basis von Utility-Filmen

  • Havarie-Management

  • Innovativer Kundendienst in der Praxis

  • Service, Vertrieb, Marketing – ein komplettes System

 

Ihr Nutzen

  • Referenten aus sechs innovativen Firmen präsentieren Best Practice

  • wissen, wie effiziente Reparaturabwicklung in anderen Unternehmen gehandhabt wird

  • das Zusammenspiel von Service - Vertrieb - Marketing verstehen und lenken

  • lernen, wie strukturierte und kostenreduzierte Serviceprozesse umgesetzt werden

  • wirksame Mechanismen, wie der Reparaturservice effizient organisiert und zum Profit-Center ausgebaut werden kann

  • der praktische Austausch stellt einen der Schwerpunkte im Seminar dar

 

Zielgruppen

Führungs- und Fachkräfte aus dem Bereich Kundendienst/Service.

 

Seminarprogramm

  • Effiziente Reperaturabwicklung im Maschinenbau

  • Service und After Sales bei STIHL

  • Qualifizierte Reperaturen auf der Basis von Utility-Filmen

  • Havarieteilemanagement bei Coperion

  • Innovativer Kundendienst in der Praxis

  • Impulsvortrag: Service - Vertrieb - Marketing - Ein komplettes System

 

Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen

  • Teilnahmezertifikat

 

Hinweise zum Online-Seminar:

  • Wir planen unsere Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.

  • Sie erhalten die Einwahldaten zum Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.

  • Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.

  • Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom (Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting (Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.

  • Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.

  • Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.

  • Ergänzender Datenschutzhinweis: Mit Buchung dieses Online-Seminars erklären Sie sich zudem damit einverstanden, dass Ihr Name und Ihre Email-Adresse ggfs. zur weiteren Organisation der Fortbildung an den Referenten übermittelt werden.

 

Ihre Referenten

  • Jürgen Aschenbrenner, Coperion GmbH, Stuttgart

  • Antonio Fattorusso, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen

  • Bernd Gruber, HELLER Services GmbH, Nürtingen

  • Robert Rothenberger, memex GmbH, Weilheim

  • Ernst Schmidt, Jumo GmbH &Co. KG, Fulda

  • Ludwig Weiss, CLASSEQ Ltd. / Milton Keynes

 


15.03.2021 - 16.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
ONLINE-SEMINAR
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Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Veranstaltungsort
ONLINE-SEMINAR
0711 131630
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