Seminare und Fortbildungen vom VDI


Aus der Praxis - für die Praxis

ONLINE-SEMINAR: Hart aber fair – klarer Kopf bei Verhandlungen und Konfliktgesprächen

ONLINE-SEMINAR: Hart aber fair – klarer Kopf bei Verhandlungen und Konfliktgesprächen

Verhandeln nach dem weltweit erfolgreichen HARVARD-Prinzip

 

Gesprächs- und Verhandlungssituationen bestimmen den modernen Alltag. Doch allzu schnell kochen Emotionen hoch, geraten Verhandlungen ins Stocken oder werden Machtpositionen ausgespielt, um einen kurzfristigen Erfolg zu haben – auch wenn dies dazu führen kann, dass man einen guten Geschäftspartner langfristig verliert.

In diesem Seminar werden Sie mit den Verhandlungstechniken vertraut, die Sie je nach Situation selbst flexibel einsetzen können und erfahren ferner, welche Strategie zu welchem Zeitpunkt sinnvoll ist. In praxisorientierten Übungen lernen Sie auch viel über sich selbst, welche nonverbalen, argumentationsrhetorischen und sprachlichen Stärken Sie haben und wie Sie sie noch weiter verbessern können.

 

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Klarer Kopf bei Verhandlungen und Konfliktgesprächen

  • Trennung zwischen Sach- und Beziehungsebene

  • Strategien, um die eigenen Verhandlungsziele effektiver zu erreichen

  • Das Harvard-Verhandlungs-Modell

  • Was tun bei festgefahrenen Verhandlungen?

  • Deeskalationstechniken

  • Fälle, Beispiele und praxisnahe Übungen

 

Ihr Nutzen

Sie werden künftig auch bei schwierigen Gesprächen und Verhandlungen noch schneller ihr Ziel erreichen und Interessensausgleiche, möglichst zum Nutzen aller Parteien, erzielen.

 

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen. Alle Personen mit Gesprächs- und Verhandlungsaufgaben.

 

Methode

Vortrag, Demonstrationen, Diskussionen, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Videoaufzeichnung und -analyse.

 

Seminarprogramm

  • Die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene

  • Kommunikationstechniken

  • Verhandlungs- und Argumentationsstrategien

  • Das Harvard-Verhandlungs-Konzept

  • Unfaire Angriffe – und wie man dagegen vorgeht

  • Nonverbale Kommunikation

  • Konfliktmanagement

(Weitere Details finden Sie im PDF zum Download)

 

Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen

  • Teilnahmezertifikat

 

Hinweise zum Online-Seminar:

  • Wir planen unsere Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.

  • Sie erhalten die Einwahldaten zum Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.

  • Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.

  • Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom (Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting (Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.

  • Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.

  • Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.

  • Ergänzender Datenschutzhinweis: Mit Buchung dieses Online-Seminars erklären Sie sich zudem damit einverstanden, dass Ihr Name und Ihre Email-Adresse ggfs. zur weiteren Organisation der Fortbildung an den Referenten übermittelt werden.

 

Ihr Referent

Rainer W. Baber, M.A.

Baber Consulting, Neuhausen

Rainer Baber ist seit 1998 Berater, Trainer und Speaker mit den Schwerpunkten Verkauf, Rhetorik/Präsentation und kundenorientierte Kommunikation.


22.03.2021 - 23.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
ONLINE-SEMINAR
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Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Veranstaltungsort
ONLINE-SEMINAR
0711 131630
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