Seminare und Fortbildungen vom VDI


Aus der Praxis - für die Praxis

Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

Wie Sie ein erfolgreiches Produktmanagement aufbauen und ertragsstarke Produkte launchen und vermarkte

 

Produktmanagement ist in der Mehrzahl der Unternehmen nicht klar definiert. Deshalb verstehen sich Mitarbeiter im Produktmanagement häufig als „Mädchen für alles“. So bekommen Produktmanager alles auf den Tisch, was nicht klar einem anderen Funktionsbereich im Unternehmen zugeordnet werden kann. Die Folge: Produktmanager versinken in operativer Alltagsarbeit und vernachlässigen die notwendigen strategischen Aufgaben, die für den gewünschten Erfolg ihrer Produkte und Dienstleistungen unbedingt erforderlich sind.

Produktmanagement in technisch geprägten Unternehmen ist die entscheidende Schaltstelle zwischen technischem Vertrieb auf der einen Seite und Forschung und Entwicklung auf der anderen Seite. Produktmanagement steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt, über den Entstehungsprozess der Produkte und Dienstleistungen, bis hin zur Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. So ist Produktmanagement die strategische und operative Koordinationsstelle, die Prozesse und die Zusammenarbeit von Unternehmensbereichen und Abteilungen steuert.

Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Produktmanagements erfordern neben technischem Fachwissen, Marketing Knowhow und hohes organisatorisches Talent. Produktmanager führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion und der Teamerfolg hängt maßgeblich von systematischer und professioneller Arbeit des Produktmanagements ab. Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und Tools sind die Erfolgsfaktoren für sichereres Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen.

 

Auf einen Blick

Welche Aufgaben hat man als Produktmanager bzw. Produktmanagerin eigentlich? Wofür ist man verantwortlich? In diesem Seminar beantworten wir diese Fragen und klären, welche Kompetenzen Sie haben sollten und wie Sie technische Produkte erfolgreich vermarkten können.

 

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar können Sie:

  • Den Produkterfolg durch systematisches Produktmanagement steigern

  • Den Produktnutzen herausarbeiten und überzeugend kommunizieren

  • Marketingpläne erstellen, professionell präsentieren und konsequent umsetzen

  • Neue Produkte erfolgreich im Markt einführen

  • Techniken zur Analyse und Darstellung von Informationen richtig einsetzen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie ein von Grund auf erfolgreiches Produktmanagement aufbauen: von der konsequenten Steuerung der entsprechenden Prozesse über den gezielten Einsatz professioneller Methoden bis hin zu Tipps und Checklisten für den täglichen Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag. Sie lernen, wie Sie ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen entwickeln und auf den Markt bringen.

 

Zielgruppen

  • Mitarbeiter/innen aus dem Produktmanagement, dem Marketing und aus der Produktentwicklung

  • Produktspezialisten/innen

  • Mitarbeiter/innen, die Aufgaben im Produktmanagement haben oder sich darauf vorbereiten

 

Seminarprogramm

  • Notwendige Voraussetzungen für erfolgreiches Produktmanagement

  • Hauptaufgaben des Produktmanagers

  • Schnittstellen und Zusammenarbeit im Produktmanagement

  • Techniken zur Analyse und Darstellung wichtiger Informationen

  • Grundlagen einer Marketing- und produktstrategie

  • Vom definierten Markt zur konkreten Zielgruppe

  • Einfluss des Produktmanagements auf den Marketing-Mix

  • Von der Kundenproblemanalyse zur innovativen Lösung

  • Einsatz von Produktmarketing- und Businessplänen

  • Zusammenfassung und Vorschläge für den Transfer in die Praxis

 

Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen

  • Teilnahmezertifikat

  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch – diverse Pausensnacks und Kuchen – Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

 

Ihr Referent

Dipl.-Ing. Bernhard Frese arbeitet seit 2002 als Berater und Trainer für Produktmanagement, Marketing und Vertrieb.

Er hat sich auf strategisches Marketing sowie Markt- und Kundenmanagement spezialisiert. Vorher war er über 15 Jahre als Fach- und Führungskraft für Marketing und Vertrieb in internationalen Unternehmen im In- und Ausland tätig. In dieser Zeit entwickelte er zahlreiche Methoden zur Marktbearbeitung und setzte diese in der Praxis um. Er hat zahlreiche Fachartikel veröffentlicht und Marketing- und Vertriebswerkzeuge entwickelt.


14.11.2019 - 15.11.2019
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
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Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Veranstaltungsort
VDI-Haus Stuttgart; Hamletstraße 11; 70563 Stuttgart
0711 131630
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