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Texte schreiben, die überzeugen und verkaufen

Texte schreiben, die überzeugen und verkaufen

Mit Kundennutzen und Mehrwert punkten: So schreiben Sie überzeugende Texte für Vertrieb, Werbung und Marketing

 

Gute Texte werden vom Leser schnell erfasst und verstanden. Das ist die Grundvoraussetzung, damit Texte überzeugen und verkaufen können. Wer ein Produkt vermarkten und verkaufen will, beschreibt nicht nur Produktmerkmale. Wirklich überzeugt ist ein Kunde erst, wenn er erkennt, was das Produkt ihm nützt. Deshalb ist es entscheidend für gute Texte, die Mehrwerte und Kundennutzen zielgruppengerecht darin zu verpacken. Dies betrifft Kundenanschreiben ebenso wie Präsentationen für den Vertrieb, Mailings, Flyer, Werbebriefe sowie Texte für die interne und externe Kommunikation.

Damit es gelingt, Mehrwerte und Vorteile für den Kunden werbewirksam darzustellen, braucht man schon vor dem Texten einen Plan und ein Ziel. Darüber hinaus ist das richtige Handwerkszeug nötig, um lebendige Texte mit klar erkennbaren Kundenvorteilen zu schreiben. So lassen sich Ideen, Strategien, Produkte und Dienstleistungen am besten verkaufen.

Formulieren Sie daher Ihre Texte und die Kundenvorteile möglichst einfach, verständlich und präzise. Wie? Das erfahren Sie am Beispiel Ihrer eigenen Texte in diesem Seminar.

Zum Seminar erhalten Sie Begleitmaterial und das Booklet „Turbo-Text“, eine Checkliste zum Nachschlagen, Planen und Umsetzen.

 

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Was macht wirksame, lebendige Sprache aus?

  • Wie schaffe ich es, dass andere meine Texte lesen?

  • Wie mache ich aus Interessenten Kunden? Und aus Kunden Stammkunden?

  • Produktmerkmal und Kundenvorteil – was ist der Unterschied?

  • Nutzen und Mehrwert für die Zielgruppe definieren

  • Tipps und Hilfen gegen Schreibblockaden

  • Textertipps: Tools und Handwerkszeug für bessere Texte

 

Ihr Nutzen

  • Produktnutzen zielgruppenorientiert und bedarfsgerecht verpacken

  • Produktmerkmale in Kundennutzen übersetzen

  • Ansprechende, überzeugende Texte verfassen und vorliegende Texte beurteilen

  • Schneller und zielgerichteter texten

  • Eigene Texte überarbeiten und optimieren

  • Mithilfe praktischer Übungen direkt in Ihren eigenen Texten können Sie das Gelernte sofort selbst anwenden

  • Leichter Transfer in den Arbeitsalltag durch Begleitmaterial

 

Zielgruppen

  • Fach- und Führungskräfte

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb/Verkauf, Produktmanagement, Werbung

  • Selbstständige und freiberuflich tätige Einzelunternehmer und Einzelunternehmerinnen

 

Seminarprogramm

  • Grundlagen: Kunden und Zielgruppen

  • Kundennutzenorientiertes Texten

  • Vom Produktvorteil zum Kundennutzen

  • Grundlagen: Textaufbau & Textkonzept

  • Aufmerksamkeit erzeugen

  • Interesse wecken – Das Handwerkszeug

  • Kaufwunsch wecken mit perfekter Kundenansprache

  • Handlungsaufforderung

  • Abschluss: AIDA & Transfer in den Alltag

 

Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen

  • Teilnahmezertifikat

  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch – diverse Pausensnacks und Kuchen – Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

 

Ihre Referentin

Sabine Schneider-Jürss ist Texterin und Texttrainerin. Sie startete vor rund 20 Jahren als Journalistin und schrieb unter anderem für die Stuttgarter Zeitung. 2003 wechselte sie in die Werbung und gründete 2004 die Textagentur Satzmacher. Sie hat für Global Player, KMU, Start-ups und Einzelunternehmer in fast allen – insbesondere auch technischen – Branchen getextet. Davor studierte sie Germanistik und Geschichte in Stuttgart und Tübingen mit erfolgreichem MagisterAbschuss.


06.07.2021 - 07.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
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Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Veranstaltungsort
VDI-Haus Stuttgart; Hamletstraße 11; 70563 Stuttgart
0711 131630
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