Seminar
Vom Produktmerkmal über den Kundennutzen zum Verkaufsargument: Umsatz steigern mit System
Kundennutzen erkennen, Mehrwerte richtig kommunizieren und Ihre Verkaufszahlen steigern.
Produktmanager, Vertriebsteams, Marketingverantwortliche oder Geschäftsführung stehen häufig vor einer ähnlichen Herausforderung: Sie kennen die technischen Merkmale und Funktionen ihrer Produkte in- und auswendig, doch der konkrete Kundennutzen bleibt oft schwer greifbar. Die zentrale Frage lautet daher: Wie verwandeln wir Produkteigenschaften in überzeugende Verkaufsargumente und kommunizieren den tatsächlichen Mehrwert klar und verständlich? Oft spielen zum Beispiel technische Details die Hauptrolle, während unklar bleibt, welchen konkreten Nutzen Kunden daraus ziehen.In diesem interaktiven und praxisorientierten Seminar werden Ihnen zielgerichtet Ansätze und Wege vermittelt, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur anhand technischer Merkmale, sondern als individuelle Lösung für die Bedürfnisse Ihrer Kunden präsentieren. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, den Mehrwert Ihrer Produkte herauszuarbeiten und überzeugend zu kommunizieren.
Verwandeln Sie Produktmerkmale in echten Kundennutzen und damit in erfolgversprechende Verkaufsargumente.
Mit bewährten Tools, wie der Stakeholderanalyse und dem Business Modell Canvas, und auch mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, entwickeln Sie zielgruppengerechte Wertbotschaften (Value Propsitions), die Ihre Kunden begeistern und Ihre Verkaufszahlen steigern.
Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.
Seminarinhalt auf einen Blick
- Vom Merkmal zum Mehrwert: Erkennen und kommunizieren Sie den wahren Nutzen Ihrer Produkte.
- Stakeholderanalyse: Identifizieren und analysieren Sie die wichtigsten Interessengruppen für Ihren Geschäftserfolg
- Business Model Canvas: Entwickeln und visualisieren Sie Geschäftsmodelle, die den Kundennutzen ins Zentrum stellen.
- Value Proposition: Kreieren Sie eine einzigartige Wertbotschaft, die Ihre Kunden überzeugt.
Ihr Nutzen
- Überzeugende Kommunikation des Kundennutzens: Sie können den Mehrwert Ihrer Produkte aus der Sicht Ihrer Kunden klar und effektiv darstellen.
- Gezielte Verkaufsstrategien: Passen Sie Ihre Verkaufsansätze an den Kundennutzen an und steigern Sie damit nachhaltig Ihre Verkaufszahlen.
- Praktische Anwendung: Sie erhalten konkrete Tools und Methoden, um das Gelernte sofort in Ihrem Arbeitsalltag anzuwenden und zu integrieren.
Seminarprogramm
- Stakeholderanalyse
- Business Model Canvas
- Value Proposition
- Umsetzung und Praxis
Das Seminarprogramm im Detail
Vorstellung Dozent und Teilnehmer
Stakeholderanalyse
Identifizieren und analysieren Sie die wichtigsten Interessensgruppen, die Ihre Verkaufsstrategie beeinflussen:- Erstellung einer Stakeholdermap und Definition von Strategien zur Integration der Stakeholder in den Verkaufsprozess.
- Praktische Übungen zur Anwendung der Analyse auf Ihr Geschäftsfeld.
Business Model Canvas
Visualiesieren Sie Ihr Geschäftsmodell und entwickeln es so weiter, dass der Nutzen für Ihre Kunden in den Mittelpunkt gestellt wird:- Arbeit an einem eigenen Business Modell mit Fokus auf die Wertschöpfung für den Kunden.
- Feedback und Diskussion mit den anderen Teilnehmern.
Value Proposition
Entwickeln Sie klare und überzeugende Wertbotschaften (Value Propositions):- Theorie und Praxis: So erstellt man wirkungsvolle Value Propositions.
- Gruppenarbeit: Entwickeln Sie Value Propositions für Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen.
- Präsentation und Feedback-Runde: Optimieren Sie Ihre Value Propositions durch Peer-Review.
Umsetzung und Praxis
Die Theorie in die Praxis umsetzen und konkrete Schritte für den Alltag ableiten:- Praxisbeispiele aus der Teilnehmenden-Runde und bisherige Erfahrungen/Vorgehenweisen
- Diskussion: Wie integriere ich das Gelernte in meinen Arbeitsalltag?
- Q&A-Runde zur Klärung offener Fragen
Abschluss und Feedback
Ende des Seminartags gegen 17.00 Uhr
Zielgruppen
- Produkt- und Projektmanager, die daran interessiert sind, ihre Produkte aus der Sicht des Kunden zu betrachten und eine stärkere Verkaufsstrategie zu entwickeln.
- Vertriebsleiter und –mitarbeiter, die ihre Verkaufsprozesse am Kundennutzen ausrichten und somit mehr Umsatz generieren möchten.
- Marketingleiter und –mitarbeiter, die überzeugende Wertbotschaften für ihre Marke entwickeln und die Kundenzufriedenheit erhöhen möchten.
- Unternehmer und Geschäftsführer, die ihre Geschäftsmodelle auf den wahren Mehrwert für die Kunden ausrichten und den langfristigen Erfolg sichern möchten.
Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat
Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
(bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- inkl.Vollverpflegung vor Ort
Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online oder Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.
Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen als PDF
- Teilnahmezertifikat
- Zugang zur Plattform
Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.
- Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
- Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
- Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom
(Zoom-Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting
(GoTo-Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
- Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
- Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.
985 € | Regulärer Preis |
840 € |
VDI-Mitglieder-Preis
|
840 € |
VDI-Fördermitglieder-Preis
|
790 € | EARLY BIRD |
ist Trainer und Coach mit mehr als 18 Jahren B2B Erfahrung in verschiedenen vertriebsnahen Rollen. Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen moderner Produktentwicklung bietet Florian Fassnacht zielgerichtete Unterstützung in sich schnell verändernden Märkten.
985 € | Regulärer Preis |
840 € |
VDI-Mitglieder-Preis
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840 € |
VDI-Fördermitglieder-Preis
|
790 € | EARLY BIRD |
ist Trainer und Coach mit mehr als 18 Jahren B2B Erfahrung in verschiedenen vertriebsnahen Rollen. Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen moderner Produktentwicklung bietet Florian Fassnacht zielgerichtete Unterstützung in sich schnell verändernden Märkten.