VDI-Fortbildung Seminare "Einkauf, Vertrieb, Services" - Vertriebsingenieur berät Kunden

Seminare Einkauf, Vertrieb, Services

Neue Anforderungen – wachsende Komplexität

Die Anforderungen an den Markt wachsen ständig und werden immer komplexer. Einkauf, Vertrieb und Service müssen sich daher konsequent weiterentwickeln, um auch künftig flexibel, kundenorientiert und effizient agieren zu können. Die VDI-Seminare qualifizieren Sie und Ihre Mitarbeiter nachhaltig und langfristig. So machen wir die gesamte Belegschaft der Prozesskette Einkauf/Vertrieb/Service fit für Ihren Unternehmenserfolg.

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Berufliche Weiterentwicklung im Einkauf & Verkauf fördern 

Unsere Fort- und Weiterbildungen machen Ihre Mitarbeitende zu Einkaufs- und Vertriebs-Profis – und verschaffen dadurch Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil! 

Weiterbildung im Einkauf – Beschaffungsprozesse und Lieferantenmanagement sicher beherrschen
Einkäufer tragen eine besondere Verantwortung in Unternehmen. Als Schnittstelle zwischen Lieferanten und internen Fachabteilungen sind sie dafür zuständig, stets die passenden Produkte und Dienstleistungen zu beschaffen und die Supply Chain aufrecht zu erhalten. Sie tragen dabei Verantwortung für das Einkaufsbudget und die Produktqualität. Nicht ohne Grund lautet eine alte Kaufmanns-Weisheit: „Der Gewinn wird im Einkauf gemacht“. Neben produktspezifischem Fachwissen müssen Mitarbeiter im Einkauf über besonderes Verhandlungsgeschick verfügen und erfolgreiche Einkaufsstrategien kennen, um im Umgang mit Lieferanten die Vorderhand zu behalten. 
Selbst mit einer abgeschlossenen Ausbildung im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich ist es für Mitarbeitende im Einkauf von großer Bedeutung, stets auf dem Laufenden zu bleiben. Soft Skills wie Verhandlungskompetenz und Überzeugungskraft müssen dauerhaft ausgebaut und die neusten Methoden im Lieferantenmanagement oder zu Einkaufsstrategien erlernt werden. Das VDI Fortbildungszentrum Stuttgart ist über Baden-Württemberg hinaus bekannt für Weiterbildungen im Bereich Einkauf. Wir bieten ein breites Spektrum an Seminaren und Lehrgängen für Technische Einkäufer und Personal im Supply-Chain-Management an. 

Vertriebs-Fortbildungen: Kunden von Ihren Produkten überzeugen

Im Bereich Vertrieb werden in der Regel hohe Anforderungen gestellt und der Leistungsdruck an Verkäufer ist besonders hoch. Kundenberater und Vertriebsmitarbeiter sollten Kommunikationstalente sein, ihre Produkte in- und auswendig kennen, sowie Grundkenntnisse im Projektmanagement und Verhandlungsführung besitzen. 
Besonders im Umgang mit technisch komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten müssen Vertriebsingenieure und Verkaufsmitarbeitende im technischen Vertrieb über eine hohe Kompetenz in Präsentationstechniken verfügen. Um langfristig Erfolg im Verkauf zu haben, ist es essenziell, dass Ihre Mitarbeiter auf dem neusten Stand der Branche sind und ihre Fähigkeiten stetig verbessern. Im VDI Fortbildungszentrum Stuttgart finden Sie ein abwechslungsreiches Angebot an beruflichen Weiterbildungen im Bereich Vertrieb, bei denen die Teilnehmer ihr Wissen über aktuelle Trends, Best Practices und innovative Technologien erweitern können. Bei uns lernen Sie darüber hinaus in Verkaufstrainings und ähnlichen Weiterbildungen, wie Sie Kunden die Vorteile Ihrer Produkte und Dienstleistungen vermitteln, die richtige Zielgruppe ansprechen und Entscheidungsträger überzeugen (z. B. im Seminar „Technische Sachverhalte überzeugend vermitteln“). Branchenübergreifende Schulungen helfen, den Blick über das eigene Unternehmen hinauszuwerfen und in den Austausch mit Kurs-Teilnehmern aus anderen Industriezweigen zu kommen.

Die VDI-Seminare qualifizieren Sie und Ihre Kollegen bzw. Angestellten nachhaltig und langfristig. Mit unseren Trainings machen Sie das gesamte Team der Prozesskette Einkauf/Vertrieb/Service fit für Ihren Unternehmenserfolg.

Digitale Transformation – Digitale Wege für Ihr Unternehmen 

Um mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten, bieten wir fortlaufend aktualisierte Fortbildungen, Weiterbildungen und Coachings im Bereich Verkauf, Handel und Services an. Die Digitale Entwicklung schreitet täglich voran, deshalb bieten wir professionelle Management Seminare mit dem Schwerpunkt E-Commerce, E-Learning, E-Procurement und Einkauf 4.0 an (z. B. im Seminar „Online-Kundengespräche und Produkt-Präsentationen zielorientiert führen und virtuell überzeugen“). Die individuelle Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden steht bei unserer Arbeit stets im Vordergrund. 

Verkaufstraining für effizientes Customer-Relationship-Management 

Unsere Verkaufstrainings bereiten Sie im Bereich Marketing gezielt auf B2B, B2C und Einzelhandel vor. In unserem Coaching mit unseren qualifizierten Verkaufstrainern vermitteln wir fundierte Kommunikationstechniken für effizientes Customer-Relationsship-Management. Die Teilnehmende trainieren in kleinen Gruppen, zielführende Verkaufsgespräche zu meistern (z.B. „Verkaufstraining – kompakt für Ingenieure und Techniker“). Ziel ist es dabei, die erlernten Kommunikationstechniken direkt anzuwenden.

Zum Vertriebsmanagement gehört insbesondere auch eine Zielgruppen-Analyse. Diese ist eines der wichtigsten Sales-Instrumente. Wer seine potenziellen Käufer besser kennt, kann schließlich auch besser verkaufen und wirtschaftlicher agieren. In unseren Seminaren vermitteln wir nicht nur die Grundlagen und strategischen Methoden für bessere Kunden-Kommunikation, die zur Förderung der Fachkräfte beitragen, sondern auch wichtiges Know-how für die Umsetzung in der Praxis. 

Weiterbildungen im Vertrieb & Verkauf – Das VDI Fortbildungszentrum hat das passende Angebot.

Wir bieten verschiedene Weiterbildungen speziell als Inhouse-Seminare an, um die Effizienz Ihrer Mitarbeiter zu steigern und beispielsweise direkt vor Ort Verkaufsgespräche zu trainieren. Bestimmte Lehrgänge finden aber auch online statt. Einkäufer, Vertriebsingenieure, Verkäufer und Führungskräfte werden dort individuell, je nach Wissensstand, auf die beruflichen Anforderungen im Vertrieb, Handel und Verkauf vorbereitet. 

Berufliche Weiterentwicklung fördern 

Als renommierter Weiterbildungs-Partner vermittelt das VDI-Fortbildungszentrum Stuttgart Ihren Mitarbeitenden in unseren Einkaufs-Seminaren die notwendigen Kompetenzen, die richtigen Entscheidungen im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Handel zu treffen. 
Ob Fachwirt, technischer Vertriebsmanager oder Fachkaufmann, für Berufseinsteiger oder Senior Manager mit jahrelanger Berufserfahrung – wir haben das passende berufliche Training im Bereich Verkauf und Vertrieb für Sie!

Erfolgreicher Vertrieb für Ihren Unternehmenserfolg 

In unseren Seminaren beantworten wir, wie der erfolgreiche Vertrieb komplexer und erklärungsbedürftiger Produkte funktioniert. „Der verkaufsstarke Innendienst“ kann Ihr Team dabei gewinnbringend unterstützen. Techniker und Ingenieure erzielen mit einem gezielten Verkaufstraining mehr Abschlüsse. 

Die nächsten Herausforderungen: Preisverhandlungen. Dazu finden Sie bei uns verschiedene Seminare, von der Preiserhöhung über Großkunden-Strategien, erfolgreiche Preisverhandlungen und schwierige Preisverhandlungen bis hin zum Vertragsrecht für Einkauf und Verkauf und speziellen Verkaufstipps für den Umgang mit Einkäufern. Diese Preisverhandlungsseminare wie z. B. das Kompaktseminar „Gekonnt Preiserhöhungen durchsetzen“ werden oft von Key Account Managern im Einkauf selbst besucht! Dadurch profitieren Sie von wertvollen Synergien, die Sie so nur in unseren Präsenzseminaren und offenen Lehrgängen finden. Da die Kurse zu Preisverhandlungen sehr beliebt sind, sind sie häufig schnell ausgebucht. Reservieren Sie deshalb am besten zeitnah einen Platz für sich und Ihre Mitarbeiter!

Nach den erfolgreichen Preisverhandlungen können Sie mit Serviceleistungen punkten. Sie erfahren bei uns, wie Sie diese gezielt und offensiv vermarkten. Wir trainieren Ihre Servicetechniker darin, diese Leistungen kunden- und umsatzorientiert durchzuführen. Serviceleiter aus namhaften Firmen teilen ihre Erfahrungen mit Ihnen und zeigen Ihnen Best-Practice-Beispiele. Durch Seminare wie z. B. „Offensive Vermarktung von Serviceleistungen bei technischen Produkten“ ist Ihr komplettes Service- und Support-Team fit für den Vertrieb vor Ort und weiß, wie sie effizient neue Umsätze und Aufträge generieren kann. 


Zögern Sie nicht, und buchen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende Vertriebs-Seminar, Verkaufstraining oder Weiterbildung im technischen Service!

Unsere Seminarthemen sind breit gefächert

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Hier finden Sie Vorschläge für weitere Seminare und Weiterbildungen aus anderen Bereichen.

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