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Seminar
Offensive Vermarktung von Serviceleistungen bei technischen Produkten

Strategische Bedeutung von Service erkennen und nutzen

Das Umsatz- und Ertragspotenzial im Servicegeschäft wird in vielen Industrieunternehmen nicht ausgeschöpft. Und das, obwohl seit längerem das Bewusstsein für die strategische Bedeutung der Serviceleistungen zugenommen hat.

Dies zu ändern ist vor allem Aufgabe von Führungskräften in Marketing, Vertrieb und Service. Das Entwickeln und Umsetzen von Konzepten zur Vermarktung von Serviceleistungen ist von ihnen zu initiieren und aktiv zu begleiten. Dafür sind Kenntnisse typischer Fallstricke sowie zentraler Erfolgsfaktoren im Servicemarketing von großem Nutzen. Sie helfen, typische Fehler zu vermeiden und den Blick für das Wesentliche zu schärfen.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Serviceleiter sowie Fach- und Führungskräfte im Service, die in ihrem Verantwortungsbereich die Vermarktung von Serviceleistungen aktiv vorantreiben wollen. Sie erhalten in diesem Seminar hierzu zahlreiche praktische Anregungen und Tipps sowie einen anregenden Erfahrungsaustausch mit Entscheidern aus der Praxis.

Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Moderne industrielle Serviceleistungen
  • Nutzenpotenziale von Serviceleistungen für Industriegüterhersteller
  • Typische Defizite beim Vermarkten von Serviceleistungen
  • Erfolgsfaktoren für den systematischen Ausbau des Servicegeschäfts
  • Initiierung und aktive Begleitung eines professionellen Servicemarketing

Ihr Nutzen

  • Sie schärfen das Bewusstsein für Ihre erfolgskritische Rolle als Treiber beim Ausbau des Servicegeschäfts.
  • Sie erfahren, welches die zentralen Schwachstellen beim Vermarkten industrieller Serviceleistungen sind.
  • Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie als Geschäftsführer bzw. verantwortliche Führungskraft Projekte zur aktiven Vermarktung von Serviceleistungen initiieren und zum Erfolg führen.

Seminarprogramm

  • Welche Chancen bieten Serviceleistungen für Anbieter von Industriegütern im Zeitalter der Digitalisierung?
  • Welches sind die häufigsten Defizite beim Vermarkten industrieller Serviceleistungen?
  • Wie ein systematischer Ausbau des Servicegeschäfts gelingen kann
  • Ziele und Strategien für die Vermarktung der Serviceleistungen festlegen
  • Attraktives Service-Portfolio entwickeln
  • Serviceleistungen aktiv vermarkten
  • Organisatorische Voraussetzungen für effiziente Vermarktung schaffen
  • Best-Practice-Beispiel: Predictive Services und der Weg zu datenbasierten Geschäftsmodellen der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH+Co.KG

Das Seminarprogramm im Detail




Prof. Dr. Matthias Klimmer

Welche Chancen bieten Serviceleistungen für Anbieter von Industriegütern im Zeitalter der Digitalisierung?

  • Typische Serviceleistungen in der Industriegüterbranche
  • Ansätze zur Klassifizierung von Serviceleistungen
  • Nutzenpotenziale von Serviceleistungen für Hersteller

Welches sind die häufigsten Defizite beim Vermarkten industrieller Serviceleistungen?

  • Führungsdefizite im Servicegeschäft
  • Strategische Defizite im Servicemarketing
  • Konzeptionelle Defizite im Marketing-Mix
  • Organisatorische Schwachstellen beim aktiven Servicemarketing
  • Qualifikatorische Defizite im Servicemarketing

Wie ein systematischer Ausbau des Servicegeschäfts gelingen kann

  • Gute Voraussetzungen mit klarem Projektauftrag schaffen
  • Strukturiert durch Orientierung am Phasenmodell vorgehen
  • Produktspezifische Vermarktungskonzepte als Handlungsgrundlage nutzen

Ziele und Strategie für die Vermarktung der Serviceleistungen festlegen

  • Differenzierte Ziele für das Servicemarketing formulieren
  • Servicestrategie aus Unternehmensstrategie ableiten
  • Marketingstrategie für Neuprodukt- und Servicegeschäft verzahnen

Attraktives Service-Portfolio entwickeln

  • Service-Portfolios konsequent an unternehmensspezifischen Zielen ausrichten
  • Serviceleistungen zielgruppenorientiert und mit klarem Kundennutzen anbieten
  • Weniger ist oft mehr – Leistungsspektrum fokussieren

Serviceleistungen aktiv vermarkten

  • Serviceleistungen aktiv vermarkten statt bloß anbieten
  • Produktspezifische Besonderheiten beim Servicevertrieb beachten
  • Vermarktung konsequent an Zielgruppen ausrichten

Organisatorische Voraussetzungen für effiziente Vermarktung schaffen

  • Marketing und Vertrieb von Serviceleistungen organisatorisch verankern
  • Aufgaben, Befugnisse und Verantwortlichkeiten festlegen
  • Produktspezifische Vermarktungsprozesse effizient gestalten

Dipl. Ing. (TH) Sven Lensdorf

Entwicklung des Servicegeschäftes aus Sicht eines Komponentenherstellers

  • Positionierung von Komponentenherstellern aus Service Sicht
  • Definition eines Zielbildes/ Servicekonzeptes
  • Erfolgsfaktoren und Maßnahmen bei der Implementierung
  • Lessons Learned

Ende des Seminartags gegen 17.00 Uhr

Zielgruppen

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Service, die den Ausbau des Servicegeschäfts aktiv vorantreiben wollen.

Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat

Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
(bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):

Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- inkl.Vollverpflegung vor Ort

Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online und Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.

Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen als PDF
- Teilnahmezertifikat
- Zugang zur Plattform

Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.

- Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
- Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
- Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom (Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting (Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
- Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
- Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.

Fortbildung mit Qualität Zertifiziert nach AZAV
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