Seminar
Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und erfolgreich umsetzen
Wachstumschancen durch digitale Transformation: Neue Geschäftsmodelle und Wege der Wertschöpfung
Kunden sind heute besser und schneller informiert als vor der Digitalisierung. Sie prägen den Markt weit stärker als früher. Die Folgen sind eine dezidiertere Nachfrage und individuelle Anforderungen. In Kombination mit der fortschreitenden Digitalisierung sind neue Strategien sowie Geschäftsmodelle erforderlich, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Technische Lösungen alleine reichen nicht!Bestehende Strategien und Geschäftsmodelle müssen neu bewertet werden, um mit passenden Angeboten reagieren zu können.
In diesem Seminar erarbeiten wir Antworten und konkrete Handlungsempfehlungen auf diese Fragen:
- Wie verknüpfe ich Analyse mit strategischer Planung?
- Wie sieht das Angebot der Zukunft für Kunden aus?
- Wer sind meine Kunden entlang der Kundenkette – und wie erreiche ich sie am besten?
- Wie verbinde ich mein Leistungsportfolio mit den Kundenerwartungen?
- Wie erbringe ich meine unternehmerische Wertschöpfung und generiere profitablen Umsatz?
Stellen Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand:
- Wie fit ist das eigene Unternehmen für die digitale Zukunft?
- Welche Stärken und welche Schwächen gibt es in Bezug auf die digitalen Herausforderungen?
- Wie können wir Stärken ausbauen und Schwächen reduzieren?
Dazu liefern wir Handlungsansätze, gezielte Empfehlungen und Methoden für Innovationsmanagement und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie das digitale Wachstumspotenzial in Ihrem Unternehmen bewerten und den digitalen Wandel vorantreiben können. Mit unseren eigens entwickeltem Reifegrad-Modell zur digitalen Transformation erhalten Sie einen Überblick über relevante unternehmerischen Handlungsfelder und prüfen den Reifegrad Ihres Geschäftsmodells. Den eigentlichen Transformationsprozess steuern Sie mit einem digitalen „Führungscockpit“, das auf Leistungskennzahlen (KPIs) basiert.
Übergeordnetes Ziel ist, das Unternehmen optimal auf künftige Kundenanforderungen auszurichten.
Praktische Übungen, Diskussionen und Best-Practice-Beispiele ergänzen das Seminar anschaulich und praxisbezogen. Im Vorfeld der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen einzubringen.
Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.
In diesem Seminar erarbeiten wir Antworten und konkrete Handlungsempfehlungen auf diese Fragen:
- Wie sieht das Angebot der Zukunft für Kunden aus?
- Wer sind meine Kunden entlang der Kundenkette – und wie erreiche ich sie am besten?
- Wie verbinde ich mein Leistungsportfolio mit den Kundenerwartungen?
- Wie erbringe ich meine unternehmerische Wertschöpfung und generiere profitablen Umsatz?
Stellen Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand:
- Wie fit ist das eigene Unternehmen für die digitale Zukunft?
- Welche Stärken und welche Schwächen gibt es in Bezug auf die digitalen Herausforderungen?
- Wie können wir Stärken ausbauen und Schwächen reduzieren?
Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie das digitale Wachstumspotenzial in Ihrem Unternehmen bewerten und den digitalen Wandel vorantreiben können. Mit unserem eigens entwickelten Reifegrad- Modell zur digitalen Transformation erhalten Sie einen Überblick über relevante unternehmerische Handlungsfelder und prüfen den Reifegrad Ihres Geschäftsmodells. Den eigentlichen Transformationsprozess steuern Sie mit einem digitalen „Führungscockpit“, das auf Leistungskennzahlen (KPIs) basiert. Übergeordnetes Ziel ist, das Unternehmen optimal auf künftige Kundenanforderungen auszurichten. Praktische Übungen, Diskussionen und Best-Practice-Beispiele ergänzen das Seminar anschaulich und praxisbezogen. Im Vorfeld der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen einzubringen.
Hinweis: Dieses Seminar ist gleichzeitig das Modul 2 der „Qualifizierung ManagerIN Digitale Transformation mit VDI-Zertifikat“ Weitere Informationen zur Ausbildung: ManagerIN Digitale Transformation (öffnet neue Seite)
Ihr Nutzen
- Sie lernen, Geschäftsmodelle zu überprüfen, neu zu definieren und zu entwickeln
- Sie erkennen, wie die Digitalisierung neue Geschäftsmodelle beeinflusst
- Sie lernen den digitalen „Reifegrad“ Ihres Geschäftsmodells kennen
- Sie können den Veränderungsbedarf an Ihrem gegenwärtigen Geschäftsmodell systematisch herausarbeiten und relevante Handlungsfelder definieren
- Sie können relevante Leistungskennzahlen (KPIs) auswerten, um den Fortschritt des Unternehmens messbar zu machen
- Anhand dieser Leistungskennzahlen planen, gestalten und monetarisieren Sie die Transformation Ihres Geschäftsmodells
Seminarprogramm
- Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
- Geschäftsmodelle
- Unternehmerische Wertschöpfung
- Digitalisierung und die unternehmerischen Schlüssel- Funktionen
- Bewertung des eigenen Geschäftsmodells
Das Seminarprogramm im Detail
Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
- Wachstumschancen durch digitale Transformation: Neue Geschäftsmodelle und Wege der Wertschöpfung
Geschäftsmodelle
- Relevanz von Geschäftsmodellen
- Gestaltungsebenen eines Geschäftsmodells
- Best Practice digitaler Geschäftsmodelle
- Ausprägungen und Prinzipien erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle
Unternehmerische Wertschöpfung
- Das Konzept der Wertschöpfungsketten und deren aktuelle Ausweitung
- Der Kunde im Fokus (entlang der Kundenkette)
- Leistungserbringung und Kernkompetenzen: Insourcing und Outsourcing
- Teaming-up: Kooperation, Kollaboration & Vernetzung
- Neugestaltung der Wertschöpfungskette
Digitalisierung und die unternehmerischen Schlüssel Funktionen
Relevanz für- … die Forschung, Entwicklung und Innovation: Design Thinking & Sprint
- … das Supply Chain-Management: neue Wege
- … die Fertigung: die smarte Produktion
- … das Personal-Management: IT als Schlüssel-Engpass
- … das Kunden-Management; Customer Relationship Management
Bewertung des eigenen Geschäftsmodells
- Modell zur umfassenden Ermittlung von „Reifegraden“
- Reifegrad-Check für Ihr Geschäftsmodell
- Ableitung der Kompetenzlücken
- Rolle der IT-Bereiche
- Controlling mittels „Führungscockpit“ und digitalen KPIs
Ende des Seminartags gegen 17.00 Uhr
Zielgruppen
- Geschäftsführung, Fach- und Führungskräfte, die sich als Digital Leader positionieren wollen, die unmittelbar von der Digitalisierung betroffen sind und diese Rolle aktiv mitgestalten wollen
Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat
Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
(bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- inkl.Vollverpflegung vor Ort
Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online und Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.
Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen als PDF
- Teilnahmezertifikat
- Zugang zur Plattform
Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.
- Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
- Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
- Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom (Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting (Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
- Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
- Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.