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Seminar
Hybrides Führen – Distance Leadership – Führen auf Distanz

Projekte und Teams erfolgreich virtuell führen

Spätestens seit Corona ist die Zusammenarbeit auf Distanz bei allen angekommen. Die wachsende Internationalisierung und geografische Distanz stellt Manager, Führungskräfte und (Teil)Projektleiter vor besondere Herausforderungen. Projektmitarbeiter und Teams sind oft sogar weltweit auf verschiedene Standorte verteilt oder arbeiten aus dem Home Office.

Eine vertrauensvolle Beziehungen zwischen Führungskraft und Mitarbeitern ist die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit, egal ob Sie diese disziplinarisch oder fachlich führen.

Wie können Sie über Distanz hinweg diese Herausforderungen meistern, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern überwiegend virtuell über Videokonferenzen, Telefon und E-Mail u.a. kommunizieren?

Lernen Sie die Erfolgsfaktoren virtueller Führung kennen und erfahren Sie, wie Sie diese Form der Zusammenarbeit effektiv, gewinnbringend und wirtschaftlich lohnend gestalten.

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie über die Distanz Vertrauen, Verbindlichkeit und Teamgeist über Kulturen hinweg etablieren.

Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Stärken, Herausforderungen und Chancen virtueller Teams im Vergleich zu Präsenzteams
  • Unterschiede virtueller Teams hinsichtlich Kultur, Raum, Zeit etc.
  • Erfolgsfaktoren High Performance Teams
  • Aufbau von Vertrauen
  • Erfolgreiche Kommunikation im virtuellen Team
  • Konfliktpotenziale und Lösungsstrategien
  • Checkliste, Tipps und eigener Maßnahmenplan

Ihr Nutzen

  • Nach dem Seminar kennen Sie die besonderen Herausforderungen, Chancen und Erfolgsfaktoren virtueller Führung.
  • Sie eignen sich virtuelle Führungskompetenz im interkulturellen Kontext an.
  • Sie entwerfen Ihre persönliche Kommunikationsstrategie.
  • Wir tauschen uns über unterschiedliche Haltungen, Werte und Kommunikationsmuster im internationalen Umfeld aus.
  • Sie erfahren und üben adäquate Arbeitsweisen für die virtuelle Zusammenarbeit und Führung in Bezug auf Kommunikation, Delegation und Umgang mit Konflikten.
  • Sie erweitern Ihr Wissen über die Auswirkungen der Arbeit mit elektronischen Medien und können ihr persönliches Medienportfolio für Ihr Projekt definieren.

Seminarprogramm

  • Virtuelles Arbeiten, virtuelle Teams
  • Kulturunterschiede in virtuellen Teams
  • Virtual Leadership
  • Kommunikation in virtuellen Teams

Das Seminarprogramm im Detail




Virtuelles Arbeiten, virtuelle Teams

  • Zwang & Dringlichkeit
  • Stärken, Herausforderungen und Chancen virtueller Zusammenarbeit
  • Effektivität in virtuellen Teams
  • Reflexion der eigenen Teamsituation
  • Teamentwicklung: Werte, Mission, Vision

Kulturunterschiede in virtuellen Teams

  • Kulturelle und räumliche Faktoren
  • Unternehmenskultur, Beziehungen & Motivation
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Zeitmanagement
  • Haltungen und Hierarchiebewusstsein im internationalen Umfeld
  • „Typisch Deutsch“: mögliche Konfliktfaktoren in der virtuellen Zusammenarbeit
  • Faktoren und Einflussmöglichkeiten, die das Gleichgewicht in virtuellen Teams stören

Virtual Leadership

  • Leadership-Stile im kulturellen Vergleich
  • Erfolgsfaktoren High Performance Teams
  • Vertrauen vs. Kontrolle
  • Medienportfolio für Leadership auf Distanz
  • Checkliste und Tipps zu Virtual Leadership

Kommunikation in virtuellen Teams

  • Direkte vs. Indirekte Kommunikation
  • Konfliktpotenziale und Lösungswege
  • Aufbau von Vertrauen: die „virtuelle Kaffeeküche“
  • Tipps für halbvirtuelle und virtuelle Besprechungen
  • Moderation von virtuellen Besprechungen
  • Auswahl der Kommunikationsmedien

Ende des Seminartags gegen 17.00 Uhr

Zielgruppen

  • Manager
  • Führungskräfte aller Ebenen und
  • (Teil-)Projektleiter, die Teams und Mitarbeiter über unterschiedliche Standorte verteilt virtuell führen oder führen werden.

Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat

Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
(bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):

Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- inkl.Vollverpflegung vor Ort

Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online und Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.

Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen als PDF
- Teilnahmezertifikat
- Zugang zur Plattform

Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.

- Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
- Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
- Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom (Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting (Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
- Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
- Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.

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