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Seminar
Mit effizientem Reparaturservice Kunden begeistern

So bauen Sie Ihren Reparaturservice zum Profitcenter aus

Reparaturen sind heutzutage ein wichtiger Wettbewerbsfaktor in vielen Branchen. Die Erwartungshaltung der Kunden ist groß. Preis und Reaktionsgeschwindigkeit sind hierbei die Messgrößen, denn nicht immer ist die Lieferung von Neuteilen die Alternative.

Sowohl die Verfügbarkeit von teilweise sehr komplexen Komponenten als auch kostentechnische Prämissen machen Reparaturen erforderlich. Ganz speziell auch bei betagten Komponenten sichern Reparaturen weitere Servicegeschäfte nachhaltig ab. Denn im Falle eines Ersatzes der ganzen Anlage ist es keinesfalls sicher, dass der Hersteller ein Nachfolgeprodukt platzieren kann. Und schließlich ist ein ausgezeichneter Service mit ein Entscheidungskriterium für Neubeschaffungen. Ein Lösungsansatz sind Reparaturen nach Maß.

Daher muss der Reparaturservice in einem Unternehmen gut geplant und organisiert sein. Nur mit gut funktionierenden Prozessen kann die Qualität von Reparaturen sichergestellt werden – im geplanten Kostenrahmen. Der Reparaturservice wird zum Profit-Center durch die abteilungsübergreifende Einbindung, wie z.B. Marketing, Vertrieb, QM.

Die Vorträge von erfahrenen Experten aus der Praxis in Verbindung mit einem umfangreichen Erfahrungsaustausch, bieten den Seminarteilnehmern wertvolle Unterstützung für den Transfer in die eigene Praxis.

Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Schwachstellen in der Reparaturabteilung erkennen und beseitigen - Lösungsansätze aus der Praxis
  • Fallbeispiele: Reparatur von mechanischen Komponenten / Reparatur von elektronischen Komponenten / Reparatur von Messinstrumenten
  • Organisationsstrukturen administrativ & operativ optimieren
  • Reparaturen, Daten im Produktlebenszyklus
  • Havarie-Management
  • Innovativer Kundendienst in der Praxis
  • Service, Vertrieb, Marketing – ein komplettes System

Ihr Nutzen

  • Referenten aus vier innovativen Firmen präsentieren Best Practice
  • wissen, wie effiziente Reparaturabwicklung in anderen Unternehmen gehandhabt wird
  • das Zusammenspiel von Service - Vertrieb - Marketing verstehen und lenken
  • lernen, wie strukturierte und kostenreduzierte Serviceprozesse umgesetzt werden
  • wirksame Mechanismen, wie der Reparaturservice effizient organisiert und zum Profit-Center ausgebaut werden kann
  • der praktische Austausch stellt einen der Schwerpunkte im Seminar dar

Seminarprogramm

  • Effiziente Reperaturabwicklung im Maschinenbau
  • Service und After Sales bei STIHL
  • Havarieteilemanagement bei Coperion
  • Innovativer Kundendienst in der Praxis
  • Impulsvortrag: Service - Vertrieb - Marketing - Ein komplettes System

Das Seminarprogramm im Detail




Effiziente Reparaturabwicklung im Maschinenbau

Bernd Gruber, HELLER Services GmbH, Nürtingen
  • Organisation der Reparaturabwicklung hinsichtlich:
    • Zeitwertgerechte/funktionsorientierte Reparaturen
    • Reaktionszeiten
    • Optimierungen im operativen und administrativen Ablauf
    • Kosten

Service und After Sales bei STIHL

Fabian Gwosdz, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen
  • Design for Service im gesamten Produktlebenszyklus
  • Early Feedback
  • Produktbeobachtung
  • Reklamationsmanagement
  • Sonderfälle
  • Servicesysteme und Diagnose

Ende des 1. Seminartags gegen 17.00 Uhr

Carsten Benz, Coperion

Havarieteilemanagment bei Coperion

  • Maßnahmen zur Sicherstellung der Maschinenverfügbarkeit
  • Die Forderung „24-Stunden-Erreichbarkeit“
  • Weltweite Sicherstellung der Teileverfügbarkeit

Ludwig Weiss, CLASSEQ Ltd. / Milton Keynes

Impulsvortrag: Service – Vertrieb – Marketing – Ein komplettes System

  • Alleinstellungsmerkmale im Service
  • Wie binde ich Servicekunden und halte sie über einen langen Zeitraum?
  • Zusatzgeschäfte im Service

Ende des 2. Seminartags gegen 16.00 Uhr

Zielgruppen

Führungs- und Fachkräfte aus dem Bereich Kundendienst/Service.

Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat

Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
(bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):

Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- inkl.Vollverpflegung vor Ort

Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online oder Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.

Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen als PDF
- Teilnahmezertifikat
- Zugang zur Plattform

Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.

- Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
- Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
- Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom
(Zoom-Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting
(GoTo-Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
- Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
- Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.

Anmeldung
Präsenz
18.06.2024 – 19.06.2024
iCal
09:00 – 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
> In Google-Maps öffnen
barrierefrei
1.455 €
Regulärer Preis
1.230 €
VDI-Mitglieder-Preis
1.230 €
VDI-Fördermitglieder-Preis

HELLER Services GmbH, Nürtingen
Fabian Gwosdz
ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen
Carsten Benz,
Coperion GmbH, Stuttgart
Ludwig Weiss,
CLASSEQ Ltd. / Milton Keynes

Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

Fortbildung mit Qualität Zertifiziert nach AZAV
Details & Anmeldung
Anmeldung
Präsenz
18.06.2024 – 19.06.2024
iCal
09:00 – 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
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Regulärer Preis
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VDI-Mitglieder-Preis
1.230 €
VDI-Fördermitglieder-Preis

HELLER Services GmbH, Nürtingen
Fabian Gwosdz
ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen
Carsten Benz,
Coperion GmbH, Stuttgart
Ludwig Weiss,
CLASSEQ Ltd. / Milton Keynes

Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

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